Rechtliche Hilfe und Beratung


Zu den besonders sensiblen Bereichen des Parteimanagements gehören Satzungsfragen und die Schiedsgerichtsbarkeit. Sie sind von juristischen Vorgaben geprägt und erfordern professionelles Wissen, aber auch Kenntnisse der Partei und ihrer Untergliederungen. LiPS steht in diesen Fragen für zuverlässige Beratung und Abwicklung.

 

Satzungswesen und Schiedsgerichtswesen

 

LiPS ist die Geschäftsstelle des Bundessatzungsausschusses und des Bundesschiedsgerichts der FDP. Er berät in allen satzungsrechtlichen Fragen bis hin zur Unterstützung für Satzungsausschüsse und Vorstände der Partei.

 

Parteien- und Vereinsrecht / Wahlrecht / Steuerrecht

 

LiPS berät zusätzlich in allen Fragen des Parteien- und Vereinsrechts sowie des Wahlrechts für alle Schnittstellen. Er wickelt spezifische Projekte - beispielsweise zur Satzungslage der Partei, zur Vereinheitlichung des Beitritts und der Mitwirkungsrechte der Mitglieder - ab und berät Gliederungen bei der Erstellung einer einheitlichen Form der Beitrags- und Finanzordnung.

 

Dokumentation Beitrags- und Finanzordnung